Domain super-forum.de kaufen?

Produkt zum Begriff Debattieren:


  • Debattieren unterrichten II (Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar)
    Debattieren unterrichten II (Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar)

    Debattieren unterrichten II , Begeisterung für das Debattieren weiterentwickeln Jugend debattiert hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten zu einem großen und vielschichtigen Programm zur sprachlichen und politischen Bildung entwickelt. In Deutschland und in über dreißig weiteren Ländern nutzen Lehrkräfte die Methoden von Jugend debattiert , um Schülerinnen und Schüler für die sachliche Auseinandersetzung mit politischen Themen zu gewinnen, ihre sprachlichen und argumentativen Fähigkeiten zu fördern und ein respektvolles Miteinander zu üben. Auf der Basis des systematischen Ansatzes, der im offiziellen Lehrwerk Debattieren unterrichten I verfolgt wird, liegt nun ein zweiter Band mit Grundlagen, Vertiefungs- und Erweiterungsmöglichkeiten vor. Die Unterrichtsideen und Methoden sind geeignet, die beim Debattieren erworbenen Fähigkeiten differenziert weiterzuentwickeln und mit anderen Kompetenzbereichen zu verknüpfen. In acht praxisorientierten Kapiteln behandelt das Buch: historische und philosophische Grundlagen der Rhetorik und Rhetorikvermittlung, Recherche- und Medienkompetenz, Möglichkeiten der Sprachförderung in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache, Formen der schriftlichen und mündlichen Argumentation, Einsatzmöglichkeiten von Kriterien und Rückmeldungsformen im Bereich der Leistungsbewertung im Wettbewerb und bei Prüfungen sowie den Transfer von Debattierfähigkeiten, mit dem Ziel der erfolgreichen Partizipation in Schule, Beruf und Gesellschaft. Der Band richtet sich an alle Lehrkräfte der Sekundarstufe, die im Unterricht oder in Arbeitsgemeinschaften die Debatte in den Fokus stellen oder das Debattieren methodisch nutzen möchten. Angesprochen sind vor allem - aber nicht ausschließlich - Deutsch-, Politik- und Vertrauenslehrkräfte. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202211, Produktform: Kartoniert, Autoren: Wagner, Tim~Kemmann, Ansgar, Keyword: Rhetorik; Diskussion; Partizipation; Sprachförderung; Erörterung; Argumentieren; Demokratieerziehung; Unterrichtsmethoden, Fachschema: Philosophieunterricht / Lehrermaterial, Bildungsmedien Fächer: Philosophie, Fachkategorie: Schule und Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 265, Breite: 195, Höhe: 9, Gewicht: 424, Produktform: Klappenbroschur, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0090, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Schulbuch, WolkenId: 2739267

    Preis: 24.95 € | Versand*: 0 €
  • Debattieren unterrichten (Hielscher, Frank~Kemmann, Ansgar~Wagner, Tim)
    Debattieren unterrichten (Hielscher, Frank~Kemmann, Ansgar~Wagner, Tim)

    Debattieren unterrichten , SSo lernen Schüler debattieren "Debattieren unterrichten" ist das offizielle Begleitheft für Lehrkräfte bei Jugend debattiert. Das Heft zeigt allen interessierten Lehrerinnen und Lehrern in 6 Kapiteln, wie man die Debatte als Gesprächsform in den Unterricht einführen und methodisch nutzen kann. Die einzelnen Übungen sind systematisch aufeinander abgestimmt und erlauben, die ganze Klasse zu beteiligen. Alle Übungen zielen darauf ab, Begeisterung für das Debattieren zu wecken und jedem Schüler, jeder Schülerin einen spürbaren Fortschritt an Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu ermöglichen. Die leicht umsetzbaren Unterrichtsvorschläge sind entsprechend vier Kompetenzen zugeordnet: Gründe finden, zum Punkt kommen, Aufeinander eingehen und Schlüsse ziehen. Die Reihenfolge der Darstellung orientiert sich an den voraussichtlichen Schülerinteressen. Je nachdem, wie sich die Klasse entwickelt, sind auch Wechsel zwischen den Lektionen möglich, außerdem eine ganzjährige Verwendung einzelner Übungen im Rahmen des jeweiligen Fachunterrichts. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 201003, Produktform: Kartoniert, Autoren: Hielscher, Frank~Kemmann, Ansgar~Wagner, Tim, Seitenzahl/Blattzahl: 84, Keyword: Ausdrucksvermögen; Überzeugungskraft; Rhetorik, Fachschema: Pädagogik / Theorie, Philosophie, Anthropologie~Deutsch / Didaktik, Methodik, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I~für die Sekundarstufe II, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Sprache, Literatur, Lese- und Schreibfähigkeit, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer, Länge: 267, Breite: 198, Höhe: 8, Gewicht: 384, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0300, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2739305

    Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
  • Schneider, Nikolaus: Meinung gegen Meinung
    Schneider, Nikolaus: Meinung gegen Meinung

    Meinung gegen Meinung , Sie waren ein Aufreger - und ihre Thesen sind es immer noch: die Streitgespräche der Reihe "Meinung gegen Meinung", initiiert und organisiert vom ASG-Bildungsforum (ASG Arbeitsgemeinschaft Sozialpädagogik und Gesellschaftsbildung e.V.) in Düsseldorf. Ist Lüge in der Politik legitim? Gibt es einen gerechten Krieg? Was vermag Literatur? Was Kunst? Wozu noch Philosophie? Und wie kann die Kirche offener werden? Das sind nur einige der Themen, über die Wissenschaftler*innen, Theolog*innen, Politiker*innen und Künstler*innen kontrovers diskutiert haben, darunter u. a. Hannah Arendt und Karl Popper, Norbert Greinacher und Karl Rahner, Werner Maihofer und Bernhard Vogel, Stefan Hermlin und Jörg Immendorf. Insgesamt mehr als 240 Streitgespräche umfasst die Reihe "Meinung gegen Meinung" zwischen den 1960er und den 2000er Jahren. Elf der interessantesten und prominentesten daraus hat eine Jury für dieses Buch zum 70. Jubiläum des ASG-Bildungsforums ausgewählt; elf Streitgespräche zu Themen, die immer noch oder schon wieder aktuell sind. Die elf Diskussionen umfassen drei Bereiche: Politik und Gesellschaft, Kunst und Kultur sowie Theologie und Philosophie. Der Politikwissenschaftler Ulrich von Alemann führt in den Bereich Politik und Gesellschaft ein und Nikolaus Schneider, von 2010 bis 2014 Ratsvorsitzender der EKD (Evangelische Kirche Deutschland), in Theologie und Philosophie. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 25.00 € | Versand*: 0 €
  • HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Acce
    HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Acce

    HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Acce

    Preis: 64.00 € | Versand*: 4.99 €
  • Was bedeutet debattieren?

    Was bedeutet debattieren? Debattieren ist eine Form des argumentativen Austauschs, bei dem zwei oder mehr Parteien ihre Standpunkte zu einem bestimmten Thema präsentieren und verteidigen. Ziel ist es, die eigene Position überzeugend darzulegen und die Argumente der Gegenseite zu widerlegen. Debattieren erfordert sowohl rhetorische Fähigkeiten als auch eine gründliche Vorbereitung, um fundierte Argumente vorbringen zu können. Durch Debatten können komplexe Themen diskutiert, unterschiedliche Perspektiven beleuchtet und Lösungen erarbeitet werden.

  • Ist Debattieren wichtig?

    Ja, Debattieren ist wichtig, da es eine Möglichkeit bietet, verschiedene Standpunkte zu diskutieren und zu analysieren. Durch das Debattieren können wir unsere Argumentationsfähigkeiten verbessern und lernen, unsere Meinungen effektiv zu vertreten. Es fördert auch kritisches Denken und die Fähigkeit, andere Perspektiven zu verstehen.

  • Was ist Jugend debattieren?

    Jugend debattieren ist ein Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler in Debatten gegeneinander antreten. Dabei geht es darum, Argumente zu einem vorgegebenen Thema zu entwickeln, diese überzeugend vorzutragen und auf die Argumente der Gegenseite einzugehen. Jugend debattieren fördert die Fähigkeiten im Bereich Rhetorik, Argumentation und Sachkenntnis und trägt zur Stärkung der demokratischen Kultur bei.

  • Habt ihr Tipps zum Debattieren?

    Beim Debattieren ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein und fundierte Argumente zu haben. Man sollte seine Position klar und überzeugend vertreten, dabei aber auch auf die Argumente der Gegenseite eingehen und diese konstruktiv kritisieren. Zudem ist es hilfreich, eine gute Rhetorik zu beherrschen und seine Argumente klar und verständlich zu präsentieren.

Ähnliche Suchbegriffe für Debattieren:


  • Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion
    Bartneck, Christoph: Mensch-Roboter-Interaktion

    Mensch-Roboter-Interaktion , Die Rolle der Roboter in der Gesellschaft wächst und diversifiziert sich ständig und bringt eine Vielzahl von Fragen mit sich, die die Beziehung zwischen Robotern und Menschen betreffen. Dieses Lehrbuch zur Mensch-Roboter-Interaktion bietet einen umfassenden Überblick über die interdisziplinären Themen, die für die moderne Forschung von zentraler Bedeutung sind. Studenten und Forscher aus den Bereichen Robotik, künstliche Intelligenz, Informatik, Elektrotechnik sowie Psychologie, Soziologie und Design finden darin einen prägnanten und verständlichen Leitfaden zum aktuellen Stand des Fachgebiets: - Funktion, Design und Leistungsbewertung von Robotern - Kommunikationsmodalitäten wie Sprache, nonverbale Kommunikation und die Verarbeitung von Emotionen - ethische Fragen rund um den Einsatz von Robotern heute und im Kontext unserer künftigen Gesellschaft. Zahlreiche Beispiele und farbige Abbildungen veranschaulichen die verschiedenen Themenfelder. Diskussionsfragen und relevante Literatur am Ende des Kapitels tragen zur Vertiefung bei. Aus dem Inhalt: - Was ist Mensch-Roboter-Interaktion? - Wie ein Roboter funktioniert - Design - Interaktion im Raum - Nonverbale Interaktion - Verbale Interaktion - Wie Menschen Roboter wahrnehmen - Emotionen - Forschungsmethoden - Anwendungen - Roboter in der Gesellschaft - Die Zukunft Neu in der 2. Auflage: Abschnitte zu kollaborativen Robotern, Roboterteams, Roboterschnittstellen; Maschinelles Lernen; Roboter in der Gesellschaft, in denen neue technische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Veränderungen berücksichtigt werden. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Access Points
    HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Access Points

    HPE Networking Foundation Care Next Business Day Serviceerweiterung 3 Jahre Austausch für die Networking Instant ON Access Points

    Preis: 63.99 € | Versand*: 4.99 €
  • Terrain of Magical Expertise
    Terrain of Magical Expertise

    Terrain of Magical Expertise

    Preis: 20.65 € | Versand*: 0.00 €
  • Früher in den Ruhestand | Ratgeber Rente | Meine Rente I Ratgeber Vorsorgeplanung & Vermögensplanung I Ratgeber Altersvorsorge I Ratgeber Ruhestandplanung
    Früher in den Ruhestand | Ratgeber Rente | Meine Rente I Ratgeber Vorsorgeplanung & Vermögensplanung I Ratgeber Altersvorsorge I Ratgeber Ruhestandplanung

    Wie hilft Ihnen der Rentenratgeber für Ihre Planungen?

    Preis: 19.99 € | Versand*: 1.95 €
  • Wie kann ich gut debattieren?

    Um gut debattieren zu können, ist es wichtig, sich gut auf das Thema vorzubereiten und fundierte Argumente zu haben. Man sollte außerdem lernen, ruhig und klar zu sprechen und auf die Argumente der Gegenseite einzugehen. Es ist auch hilfreich, rhetorische Techniken wie zum Beispiel den Einsatz von Beispielen oder das Widerlegen von Gegenargumenten zu beherrschen.

  • Wie kann man effektiv seine Argumente beim Debattieren präsentieren und dabei eine konstruktive Diskussion fördern?

    Um effektiv Argumente beim Debattieren zu präsentieren, ist es wichtig, klar und strukturiert vorzugehen. Man sollte sich gut vorbereiten, Quellen nutzen und logische Argumentationsketten aufbauen. Zudem ist es entscheidend, respektvoll und sachlich zu bleiben, um eine konstruktive Diskussion zu fördern.

  • Welches spannende Thema eignet sich zum Debattieren?

    Ein spannendes Thema zum Debattieren könnte beispielsweise die Legalisierung von Cannabis sein. Hierbei können verschiedene Argumente wie die medizinische Nutzung, die wirtschaftlichen Auswirkungen oder die gesellschaftlichen Folgen diskutiert werden.

  • Wie kann man seine Argumentationstechniken beim Debattieren verbessern?

    1. Übung macht den Meister - regelmäßiges Debattieren und Üben von Argumentationstechniken ist entscheidend. 2. Feedback einholen - von erfahrenen Debattierern oder Trainern konstruktives Feedback einholen und annehmen. 3. Sich mit verschiedenen Debattierstilen und -techniken vertraut machen und diese gezielt einsetzen.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.